Über die eigene Kirchturmspitze geschaut

Nach mehr als 20 Jahren Pause gibt es heute zum ersten Mal wieder einen Gottesdienst in Werbelow

Werbelow (wo). Der 5. Juli 2003 wird in der Chronik des Dorfes Werbelow einen besonderen Platz erhalten. Heute um 18 Uhr wird nach vielen Jahren Pause zum ersten Mal wieder ein Gottesdienst in der Kirche des Dorfes stattfinden. "Ich bin 22 Jahre Pfarrer des Kirchsprengels Trebenow, aber einen Gottesdienst in der Kirche Werbelow konnte ich noch nicht halten", erinnert sich Pastor Wolfgang Schneider. In den ersten Jahren seines Wirkens gab es noch einige Beerdigungen in der Kirche. Doch dann war das Gotteshaus, dessen Kirchturm bereits Ende der 60er Jahre abgetragen wurde, derart baufällig, dass es geschlossen werden musste. "Nach der Wende wollten wir die Kirche entwidmen. Die Hoffnung auf eine Sanierung war weg. Doch die Landeskirchenleitung war dagegen", blickt der Pfarrer zurück. Schließlich haben die Werbelower eine ganz besondere Kirche. 1586 vollendet, ist sie in der Uckermark und wohl auch weit darüber hinaus die älteste Kirche, die als rein evangelische gebaut wurde.

175 000 Euro wurden dafür eingesetzt. Ein halbes Jahr nach der Fertigstellung gibt es nun also den ersten Gottesdienst.

Die Vorbereitungen dafür haben in dieser Woche der Gemeindekirchenrat und der Kirchenbeirat geschaffen. "Es waren nicht nur Werbelower, die hier geputzt und gewienert haben. Die gesamte Kirchgemeinde, zu der auch Lübbenow, Milow, Nechlin, Trebenow und Wilsickow gehören, hat sich beteiligt", freut sich Pfarrer Schneider.

"Es ist ein Beweis dafür, dass die Gemeinde sich als Einheit empfindet und über die Kirchturmspitze des eigenen Ortes hinaus denkt. Das Gotteshaus steht den Werbelowern nun wieder zur Verfügung "Auch für Konzerte, wenn das gewünscht wird", so der Pfarrer. Wolfgang Schneider hofft nun, dass es bald auch gelingen wird, das Kircheninnere in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. "Der erste Schritt ist getan. Nun hoffen wir auf einen Neubeginn für die Gemeinde."

   Zur Artikelübersicht