Spende des FAK für die durch Brand beschädigte Maria-Magdalenen-Kirche in Eberswalde

Foto Bernd Janowski

Spende des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg für die durch Brand beschädigte Maria-Magdalenen-Kirche in Eberswalde

Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. wird die Sanierungs- und Restaurierungs- arbeiten, die nach einem Brand in der Maria-Magdalenenkirche notwendig geworden sind, spontan mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro unterstützen.

Am vergangenen Montag, dem 2. Dezember, war in dem Kirchengebäude starke Rauchentwicklung bemerkt worden. Mehrere Feuerwehren konnten den Brand im Kircheninneren relativ schnell unter Kontrolle bringen. Teile der Empore und des historischen Gestühls wurden vernichtet. Weitere wertvolle Ausstattungsstücke wie der prächtige Renaissancealtar von 1606 sowie die Orgel des Berliner Orgelbauers Ernst Marx (1781-1783) wurden vom Feuer verschont. Trotzdem sind die durch Löschwasser und starke Rußentwicklung entstandenen Schäden immens. Laut Aussage des Gemeindekirchenrates liegt der Schaden mindestens im sechsstelligen Bereich. Noch ist die Brandursache nicht ermittelt und deshalb ist auch nicht geklärt, ob Leistungen der Versicherung erfolgen können.

Die Maria-Magdalenen-Kirche ist ein bedeutender Backsteinbau des 14. Jahrhunderts, der nach einem Stadtbrand im Jahr 1499 seine heutige Gestalt erhielt. Einzigartig in der Region sind umfangreiche figürliche Terrakottareliefs an den Kämpferzonen der Portale, die am Hauptportal Szenen aus der Passion Christi zeigen. Unter den Wandmalereien aus dem frühen 16. Jahrhundert ist eine monumentale Darstellung des Heiligen Christophorus bemerkenswert. Der bereits erwähnte Altaraufsatz mit seiner ursprünglichen Farbfassung stellt eines der Hauptwerke der Schnitzkunst der Spätrenaissance in Brandenburg dar.

Mit seiner finanziellen Unterstützung hofft der Förderkreis Alte Kirchen auf weitere Spenden für die Sanierung und Restaurierungsarbeiten im Innenraum der Eberswalder Kirche. Die Gemeinde hofft, trotzdem dort am Heiligen Abend den traditionellen Weihnachts-Gottesdienst feiern zu können.

Bernd Janowski, Geschäftsführer

Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.

Postfach 024675     10128 Berlin

Mobil: 0170-8345079