25.09.2020  –  Lausitzer Rundschau

Kirche Gorden ist wieder eine Baustelle

Für die kleine Kirchengemeinde in Gorden (Elbe-Elster) ist die Sanierung des Gotteshauses eine gewaltige Herausforderung. Die Orgel wird wegen Geldmangels wohl noch lange stumm bleiben.

25. September 2020, 12:16 Uhr•Gorden
Von Manfred Feller

In der Kirche in Gorden laufen wieder Sanierungsarbeiten.

Bei der Sanierung der Dorfkirche in Gorden geht es voran. Allerdings stets nur so weit, wie Geld vorhanden ist. Derzeit sind nach Auskunft von Brunhilde Leitreiter, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, fast alle Bänke ausgebaut worden. Diese werden in einer Tischlerei in Finsterwalde aufgearbeitet. Unter den Bänken kam der alte Fußboden zum Vorschein, der so nicht belassen werden kann. Weitere Arbeiten an den Holzeinbauten sind erforderlich.Eines Tages soll auch die vor Jahren verstummte Orgel wieder zu Gottesdiensten und Konzerten erklingen. „Sie ist sehr sanierungsbedürftig“, sagt Brunhilde Leitreiter. Das große Instrument ist im Jahr 1839 von Orgelbaumeister Nagel aus Großenhain erbaut worden.

Erster Steinbau in Gorden

Die Kirche selbst entstand in den Jahren 1747 bis 1749. Sie soll in jener Zeit der erste steinerne Bau in Gorden gewesen sein. Das Gotteshaus hat die Jahrhunderte relativ gut überstanden. Blitzeinschläge hatten keine größeren Schäden angerichtet. Allerdings wurde der Turmkopf im Jahr 1827 heruntergeholt, um zwei Löcher zu beseitigen. Im siebenjährigen Krieg hatten preußische Feldjäger auf den Turm geschossen.Bekannt ist, dass das Dach 1939 neu eingedeckt worden ist. Vor zwei Jahren mussten zahlreiche Ziegel ersetzt werden. Zudem tauschten Zimmerleute einige Balken, Balkenköpfe und Sparren aus, weil der Hausschwamm bereits ganze Arbeit geleistet hatte. Im Innern der Kirche war es über viele Jahrzehnte einfach zu feucht. Lüftungsfenster mussten eingebaut worden.

Lausitzer Rundschau, 25.09.2020
Historisches Grabmal in Luckau wird restauriert 28.10.2020 · Lausitzer Rundschau
Baugerüst-Wald in der Kirche in Dranse 28.10.2020 · Märkische Allgemeine Zeitung
Steinernes Kreuz am Buckauer Kirchturm ist wieder komplett 26.10.2020 · Märkische Allgemeine Zeitung
Friedrichswerdersche Kirche ist wieder Museum 26.10.2020 · Märkische Oderzeitung
Neue Uhr: Auch an der Mützdorfer Kirche kann die Winterzeit kommen 23.10.2020 · Märkische Allgemeine Zeitung