Buchtipp

Die Zukunft unserer Kirchengebäude

Die beiden christlichen Konfessionen verfügen in Deutschland über mehr als 45.000 Kirchengebäude, von denen mehr als 90% in die jeweiligen Denkmallisten eingetragen sind. Doch Jahr für Jahr schrumpft die Zahl der Kirchenmitglieder dramatisch. Zusätzlich geht die Zahl der Gottesdienstbesucher zurück. Die katholische Kirche leidet an akutem Priestermangel. Sowohl die katholischen Bistümer als auch die evangelischen Landeskirchen versuchen, dem mit einer zunehmenden Zentralisierung zu begegnen und ziehen sich damit zusehends aus der Fläche zurück.

Welche Auswirkungen hat das auf den Bestand an Kirchengebäuden? Allein das Bistum Essen hat vor einigen Jahren 96 Gotteshäuser – knapp ein Drittel des Gesamtbestandes – zu „weiteren Kirchen“ erklärt, die längerfristig abgebrochen oder umgenutzt werden sollen. Für die kleiner werdenden Gemeinden ist der Erhalt der Gebäude längst zu einer Mammutaufgabe geworden, die sie allein nicht mehr bewältigen können.

Der katholische Theologe Hubertus Halbfas, der schon seit Jahrzehnten mit seiner Kirche hadert, hat nun ein Buch zum Thema veröffentlicht. Ausführlich beschreibt er die geschichtlichen Stationen des christlichen Kirchenbaus, bevor er sich mit der

aktuellen Situation beschäftigt. Mitgliederschwund, fehlender Priesternachwuchs und ausbleibende Gottesdienstbesucher sind für ihn die Ursachen des Problems. Schuld an der „modernen Glaubensnot“ hat für ihn auch die „Kleruskirche“. Lösungswege sieht Halbfas in einer Öffnung der Kirchen für neue Nutzungskonzepte und im Engagement kirchlicher Basisbewegungen.

Selten kommt beim Leser Optimismus auf, denn: „Die heute stattfindenden religiösen Traditionsabbrüche sind noch lange nicht abgeschlossen.“ Und wenn kein Umdenken der Amtskirche einsetzt, so die etwas resignativen Schlussworte des Buches, „… bleiben wenigstens die entleerten Kirchen ein Geschenk an die nachchristliche Welt und sind damit immer noch eine Herausforderung, den Alltag zu übersteigen, die Gemeinschaft zu suchen, die Feier zu achten und die Geschichte wie das eigene Leben zu bedenken.“

Hubertus Halbfas: Die Zukunft unserer Kirchengebäude. Problemlage und Lösungswege. Patmos Verlag, Ostfildern 2019; ISBN 978-3-8436-1112-1; 22, – Euro