Buchtipp

Nachbarn bei Nachbarn

Buchtipp des Monats: Nachbarn bei Nachbarn

Seit Oktober 2013 veranstaltet die Stiftung Zukunft Berlin (SZB) unter dem Motto „Nachbarn bei Nachbarn“ regelmäßige Lesungen in denkmalgeschützten brandenburgischen Kirchengebäuden. Ziel ist nicht allein der „Kulturgenuss“, sondern auch die Begegnung zwischen den Besucherinnen und Besuchern aus der Metropole Berlin und den Akteuren vor Ort, die sich oft liebevoll und engagiert für die Bewahrung ihres Gotteshauses einsetzen.

Aus den vielfältigen Begegnungen ist nun ein Buch entstanden, das ein wunderbares Kaleidoskop der Erlebnisse in den Jahren 2013 bis 2016 darstellt. Zu Wort kommen in kurzen, aber meist prägnanten Beiträgen Organisatoren, Zuhörer, Vertreter der örtlichen Kirchengemeinden und Fördervereine sowie Berliner Schauspieler, die den Zuhörern die literarischen Texte nahebrachten. Zahlreiche Fotos zeigen die Schönheit der besuchten Kirchen, aber auch die Intensität der anschließenden Begegnungen.

Nachbarn bei Nachbarn. Ein Sonntagebuch Berlin-Brandenburger Begegnungen.                                                       Für die Stiftung Zukunft Berlin herausgegeben von Hubertus Fischer, Olaf Kretschmar und Nina Lütjens.; 195 Seiten; 26,90€                                                                                                                              Informationen und Bestellung: luetjens@stiftungzukunftberlin.eu