04.01.2021  –  Evangelischer Pressedienst

Brandenburgs Dorfkirche des Monats Januar steht bei Kyritz

Kyritz (epd). Brandenburgs erste Dorfkirche des Monats im Jahr 2021 steht in Tornow bei Kyritz. Die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in einem ursprünglich von Peter Joseph Lenné (1789-1866) angelegten Gutspark errichtete evangelische Kirche werde derzeit saniert, teilte der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg am 30. Dezember in Berlin mit. Nach Beginn der Dachsanierung Anfang 2020 seien am Kirchendach jedoch deutlich größere Schäden festgestellt worden, als zunächst erwartet. Die Mehrkosten würden nun unter anderem durch Spenden finanziert.

Die Kirchengemeinde hoffe, die Tornower Kirche 2021 wieder gottesdienstlich und nach den durch die Coronapandemie bedingten Einschränkungen auch wieder für touristische und kulturelle Zwecke nutzen zu können, hieß es weiter.

Die kleine Backsteinkirche im Stil der italienischen Neogotik gehört der Stadt Wusterhausen und wurde an die Kirchengemeinde verpachtet. Hintergrund der Eigentumsverhältnisse ist den Angaben zufolge, dass der ursprünglich zum Gut gehörende Sakralbau im Zuge der Bodenreform nach dem Zweiten Weltkrieg mit enteignet wurde.

Evangelischer Pressedienst, 04.01.2021
Zur Kirche
Dorfkirche Tornow (OPR) im Pressespiegel
Gutskapelle in Tornow bei Wusterhausen wird Dorfkirche des Monats Januar 12.01.2021 · Märkische Oderzeitung
Brandenburgs Dorfkirche des Monats Januar steht in Tornow 06.01.2021 · Märkische Allgemeine Zeitung
Brandenburgs Dorfkirche des Monats Januar steht bei Kyritz 04.01.2021 · Evangelischer Pressedienst