Aktion „Vergessene Kunstwerke“ 2022

Spendenaktion zur Restaurierung wertvoller Kunstschätze in der Dorfkirche Blumenow

Die Blumenower Kirche, ein Feldsteinbau aus dem 13. Jahrhundert, birgt in ihrem Inneren eine reiche und interessante Ausstattung. Nur dem Umstand, dass man über lange Zeit und unterschiedliche Epochen hinweg jedes Bauteil wertschätzte und wiederverwendete, ist es zu verdanken, dass sich dieses Ensemble bis heute erhalten hat. In harmonischem Nebeneinander sind hier verschiedene Stilepochen von Spätgotik über Renaissance bis hin zum Spätbarock vereint.

Der Erhaltungszustand der Ausstattung ist jedoch allgemein schlecht. Über die Jahre sind akute Schäden, wie Holz- und Bemalungsverluste und Fassungsabhebungen entstanden. Vor allem an Altaraufbau, Kanzel und Westempore müssen möglichst bald Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden, sonst geht wertvolle Originalsubstanz unwiederbringlich verloren.

Online spenden

für die Restaurierung wertvoller Kunstschätze in der Dorfkirche Blumenow