Werders Kirche unvollendet

Deckenbemalung noch blockiert / Morgen Gottesdienst in Glindow

REGINE GREINER

 Weil die Sanierung der Heilig Geist Kirche andauert, findet der Gottesdienst in Glindow statt
Weil die Sanierung der Heilig Geist Kirche andauert, findet der Gottesdienst in Glindow statt.
Foto: Dietmar Horn

WERDER Der hartnäckige Winter hat auch dafür gesorgt, dass der Gottesdienst am Ostersonntag nicht wie erhofft in der sanierten Heilig Geist Kirche auf der Insel stattfinden kann. Diesmal wird in die Glindower Kirche eingeladen. Ursprünglich sollte das Gotteshaus in Werder zum Weihnachtsfest 2005 wieder seine Türen öffnen. Nach Bauverzögerungen wich man notgedrungen in die Havelauenhalle aus. Die Arbeiten am Stüler-Bau von 1858 dauern insgesamt länger als angenommen, auch weil die Witterung Termine immer wieder platzen ließ. "Das Dach ist zwar fertig, aber in der Kirche konnte mit der Deckenbemalung nicht begonnen werden, weil der Untergrund noch zu feucht ist", sagt Pfarrer Immo Riebicke. Im Innern steht ein riesiges Gerüst, denn für die Malerarbeiten musste eine zweite Decke eingezogen werden.

Ob die Maßnahmen bis Pfingsten abgeschlossen werden können, vermag gegenwärtig niemand zu sagen. Man will auch nicht versprechen, dass bis zu den Konfirmationen das Werk vollbracht ist, weil im Moment noch alles offen ist. Auch zum 127. Baumblütenfest ab 29. April wird die Kirche nicht wie sonst zu Konzerten und Kaffee einladen können. Aber schließlich wird es ein nächstes Fest geben und dann können alle das schmucke Gotteshaus bewundern.

Noch aber ist auch der Chorturm eingerüstet, denn erst musste die Dachsanierung abgeschlossen sein. Es bleibt also neben den Malerarbeiten noch einiges zu tun. In den vergangenen Monaten sind annähernd 800 000 Euro in die Erneuerung des Denkmals geflossen. Ein Großteil davon kam aus Fördertöpfen. Auch wenn die Fassade noch saniert werden muss, der größte Teil des Gemeinschaftswerkes ist vollbracht. (Potsdam-Mittelmark)

Märkische Allgemeine vom 15. April 2006

   Zur Artikelübersicht