Schwamm wird beseitigt

In den nächsten Tagen beginnt Sanierung an der Dorfkirche Schlalach

GUNNAR NEUBERT

SCHLALACH Das Gerüst an der Dorfkirche kündigt wichtige Bauarbeiten an. Wie von Pfarrer Volker Kunick zu erfahren war, sollen Schäden im Gebälk des Gotteshauses beseitigt werden. Insbesondere soll dem Gemeinen Hausschwamm zu Leibe gerückt werden.

"Auf die Schäden sind wir vor drei Jahren gestoßen", erinnert sich der Hausherr. Damals wurde das Dach der Kirche neu eingedeckt. Dabei sei im Zuge eines Holzgutachtens festgestellt worden, dass mit den Arbeiten längst nicht alles getan sei. Zwischen Kirchenschiff und Turm war Hausschwammbefall festgestellt worden.

Allerdings, so berichtet der Pfarrer, musste mit dem Beginn der zweifellos wichtigen Bauarbeiten bis zum jetzigen Zeitpunkt gewartet werden. Es fehlte wie so oft am Geld. Erschwert sei die Finanzbeschaffung worden, weil in jedem Jahr lediglich ein Gotteshaus im Kirchenkreis Beelitz/Treuenbrietzen mit öffentlichen Zuschüssen rechnen kann. Somit wurden nun für Schlalach insgesamt 170 000 Euro bewilligt. Das Geld, das in diesem Jahr ausgegeben werden muss, kommt maßgeblich vom Brandenburgischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur.

Der Baubeginn sei nach Aussagen von Volker Kunick einmal mehr verzögert worden, weil die Bauverwaltung des Kreises Potsdam-Mittelmark von Mai bis Anfang September die Unterlagen geprüft hat. Am Dienstag vergangener Woche konnte das Gerüst gestellt werden. Die Arbeiter rücken nächste Woche an und werden vom Bauleiter Wolfgang Schwarz aus Treuenbrietzen angeleitet. Er ist für das Ingenieurbüro IBS Dahlewitz tätig.

"Die Bauarbeiten schränken die Aktivitäten der Kirchengemeinde ein", sagte Kunick. So musste mit dem Zeremoniell anlässlich der goldenen Konfirmation am Wochenende nach Deutsch Bork ausgewichen werden. Die Gottesdienste werden wie während der Wintermonate im Pfarrhaus abgehalten. Wo das diesjährige Erntedankfest stattfindet, ist noch nicht absehbar.

Märkische Allgemeine vom 27. September 2006

   Zur Artikelübersicht