Dem Himmel noch ein Stück näher

SANIERUNG: Die Kirche in Giesensdorf hat gestern in einer feierlichen Zeremonie ihre Turmzier erhalten

GIESENSDORF - Eine kleine feierliche Andacht, gehalten von Pfarrer Michael Dürschlag, gab es am gestrigen Morgen aus freudigem Anlass in der Kirche von Giesensdorf (Stadt Pritzwalk). Nachdem der Kirchturm Ende August seinen Dachreiter zurückbekommen hatte (die MAZ berichtete), haben Martin Thieme und Matthias Schulz von der Firma Bedachungen Rüdiger Erben aus Schwerin die kupferne Turmzier montiert, bestehend aus Kugel, Wetterfahne und Kreuz. Dazu spielte der 14-jährige Mathias Fürstenau in luftiger Höhe auf der Trompete.

In die Kugel war zuvor eine Kartusche gesteckt worden, die unter anderem alte und neue Fotos von der Kirche, eine Spenderliste, etwas Kleingeld und die aktuelle Ausgabe der Märkischen Allgemeinen Zeitung enthält.

Angefertigt worden war die Turmzier ebenfalls von der Firma Erben. Sie habe sich dabei an historische Überlieferungen gehalten, unter anderem an Ansichtskarten, so Architekt André Schuldt vom Architekturbüro Schlutt und Schuldt, das die Bauarbeiten betreut. Zudem sei natürlich auch die Denkmalbehörde beteiligt worden.

Der alte Dachreiter war vor 40 Jahren aus statischen Gründen vom Kirchturm entfernt worden, weil dort ein Blitz eingeschlagen hatte. Zusammen mit der Turmzier ist nun die alte Ansicht wieder hergestellt.

Michael Dürschlag hob gegenüber MAZ hervor, dass die Sanierung bisher ohne Fördermittel erfolgt ist. Mittlerweile habe man rund 220 000 Euro investiert. Die Finanzierung sei über Einnahmen aus Mieten und Verpachtung, durch viele Spenden und ein Darlehen des Kirchenkreises Havelberg-Pritzwalk ermöglicht worden.

Wie Untersuchungen der verwendeten Hölzer im Dachstuhl ergaben, sind die ersten dafür verwendeten Eichenstämme im Jahr 1475 und die letzten 1484 gefällt worden. Letztgenannte Zahl befindet sich auch auf der neuen Turmzier, zudem aktuell die Jahreszahl 2011. (Von Detlef Czeninga)

Märkische Allgemeine vom 27. Oktober 2011

   Zur Artikelübersicht