Neues aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark

Der Glockenturm der Neuendorfer Kirche, zwischen Niemegk und Brück gelegen, steht nur noch als Gerippe.  Sehr gut kann man nun sehen, dass das Holz von außen verwittert und von innen noch gut erhalten ist. Einzig die Schallluken bleiben drin, damit die Mopsfledermäuse nicht irritiert werden und am Geruch erkennen, wo sie entlangfliegen müssen. Übrigens haben die Falken, die ebenfalls im Kirchturm beheimatet waren, ein neues Zuhause gefunden. Schräg gegenüber der Kirche steht eine große Scheune, auf der rüstige Rentner von Neuendorf Nistkästen angebracht haben, die von den Falken als Ersatzdomizil angenommen wurden. Der neue Gemeindekirchenrat steht nun vor der großen Aufgabe, das stark sanierungsbedürftige Gotteshaus, bekannt geworden auch als „EselPilgerLichtkirche„, weil von hier aus regelmäßig Eselpilgertouren starten, wieder instand setzen zu lassen.

T.v.We.

Die Aktion „Titanen on Tour“ geht weiter. Vor zwei Jahren führte der Weg von Brück nach Weliki Nowgorod in Russland, 2.300 km durch Deutschland, Polen, Kaliningrad, Litauen, Lettland und Estland nach Russland. 80 Tage lang waren acht Pferdewagen und insgesamt mit Wechsel 103 Menschen mit einer Friedensglocke unterwegs. Sie rasteten an 70 Orten und verteilten kleine Friedensglocken, brachen das Brot, segneten, tanzten, sangen und redeten. Eine wahre Reise der Völkerverständigung 100 Jahre nach Ende des 1. Weltkrieges. In diesem Jahr wird die Fahrt fortgesetzt: vom 02.-28. August 2020 geht die Nordtour von Hamburg zum Kloster Marienfließ in der Prignitz. Jedes Jahr ist nun ein solcher Friedenstreck durch Deutschland geplant. 2025  soll es nach Jerusalem gehen!

                                     T.v.We

Nächster Beitrag
In eigener Sache

Personaländerungen in Vorstand und Stiftung Die Mitgliederversammlung des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V., ursprünglich für den 16. Mai im Brandenburger Pauli-Kloster (heute Archäologisches Landesmuseum) geplant, mussten wir wegen der aktuellen […]

weiterlesen