Aufruf zur Bewerbung für 15 Jahre „Musikschulen öffnen Kirchen“ im Jahr 2022

Bis zum 15. November 2021 können Musikschulen und Kirchen- Fördervereine wieder Anträge für die Teilnahme an der Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ im Jahr 2022 stellen.

Unsere gemeinsam vom Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg und dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin- Brandenburg initiierte Konzertreihe feiert im Jahr 2022 ihr 15- jähriges Bestehen. Nach einem ersten Aufruf im Jahr 2006 startete

die Reihe im Jahr 2007 mit 13 Konzerten – mittlerweile finden jährlich rund 70 Kirchenkonzerte im ganzen Land Brandenburg statt.

Wir möchten allen teilnehmenden Musikschulen ganz herzlich für ihr Engagement danken, mit dem sie die Konzertreihe seit so vielen Jahren – nicht zuletzt auch durch die letzten beiden schwierigen Jahre – so lebendig halten!

Wir hoffen, nun endlich im Frühjahr auch das traditionelle Eröffnungskonzert mit der Jungen Philharmonie nachholen zu können, das bereits 2020 in der Klosterkirche Guben stattfinden sollte und aufgrund der Pandemie zweimal verschoben werden musste. Beim Eröffnungskonzert 2022 haben wir gleich doppelten Grund zu feiern, denn die Junge Philharmonie Brandenburg feiert im kommenden Jahr ihr 30-Jähriges Bestehen.

Ab sofort haben Sie also die Möglichkeit, Ihre Konzerte für das Jahr 2022 anzumelden. Das Online- Formular ersetzt dabei das bisherige Antragsformular. Alle Infos zum neuen Anmeldeverfahren finden Sie wie immer unter www.musikschulen-oeffnen-kirchen.de. Bei Rückfragen können Sie sich gern an die Geschäftsstelle des Verbandes der Kunst- und Musikschulen Brandenburg wenden. Sie erreichen die Ansprechpartnerin Sarah Mohren unter kirchen@vdmk-brandenburg.de oder unter