Aufruf zur Bewerbung für „Musikschulen öffnen Kirchen“ im Jahr 2020

Bis zum 15. November 2019können Musikschulen und Kirchen-Fördervereine wieder gemeinsame Anträge für die Teilnahme an der Benefiz-Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ im Jahr 2020 einreichen.

Als besonders öffentlichkeitswirksam haben sich in den letzten Jahren Konzerte erwiesen, die im Rahmen von Gedenktagen oder Jubiläenstattfanden. So wurde im Jahr 2018 ein viel beachtetes Konzert am Tag des offenen Denkmals anlässlich des Europäischen Kulturerbe-Jahres mit dem Deutsch-Polnischen Jugend-orchester der Städtischen Musikschule Frankfurt und einem Jugendmädchenchor aus Weißrussland in der St. Marienkirche in Frankfurt gegeben, bei dem auch die Kulturministerin, Präsidentin des Nationalkomitees für Denkmalschutz und Schirmherrin Dr. Martina Münch anwesend war. 2019 fand natürlich Fontane seinen Platz im Programm und auch das Jahr 2020 wird ein Jahr der Jubiläen und Gedenktage:

• Mit dem 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven hat das Jahr 2020 ein besonderes musikalisches Highlight zu bieten. Deutschlandweit wird das Jubiläumsjahr im Rahmen verschiedener musikalischer Feierlichkeiten begangen.
  • Der offizielle Festakt und das Bürgerfest zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit werden in Potsdam ausgerichtet. Im Zuge dessen wird zudem an die Wiedergründung Brandenburgs im Jahr 1990 erinnert, und auch der Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e. V. und der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e. V. begehen im Jahr 2020 den 30. Jahrestag ihrer Gründung.
  • Kulturland Brandenburg erinnert im Themenjahr 2020 unter dem Motto „Krieg und Frieden. 1945 und die Folgen“ an das Ende des Zweiten Weltkrieges und die Potsdamer Konferenz vor 75 Jahren.

Das kommende Jahr bietet für die Musikschulen also eine gute Gelegenheit, eines der Jubiläen zum Anlass für ein besonderes Konzertprogramm zu nehmen. Auch möchten wir Sie ermutigen, im Sinne des europä-ischen GedankensIhre (polnischen) Partnerschulen zu einem gemeinsamen Konzert einzuladen. Fördermöglichkeiten bestehen bspw. beim Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW). Der Verband deutscher Musikschulen fungiert als Zentralstelle für Bewerbungen beim DPJW (Bewerbungen für das Jahr 2020 müssen bis zum 1. November 2019 beim VdM eingegangen sein).

Alle Infos und Formulare zur Bewerbung für „Musikschulen öffnen Kirchen“ im Jahr 2020 finden Sie wie immer im Antrags-Bereich auf www.musikschulen-oeffnen-kirchen.de.