12.01.2021  –  Märkische Allgemeine Zeitung

Kirche in Groß-Ziethen hat jetzt Kapelle der Stille

In der Kirche in Groß-Ziethen gibt es neuerdings einen neuen Ort der Einkehr und Stille. Das große Kreuz sei dafür in die Kapelle umgezogen und erfülle dort den Raum mit einer starken Atmosphäre.

Die Kapelle in der Groß-Ziethener Kirche.

Die Kapelle in der Groß-Ziethener Kirche. Quelle: Kirchengemeinde

In der Kirche in Groß-Ziethen gibt es neuerdings eine kleine Kapelle. Dabei handelt es sich um die „Kapelle der Stille“. Sie befindet sich in der Mitte des Rückseite der Kirche, dem Friedhof zugewandt. „Uns fehlte ein geistiger Ort in unserem Dorf, ein Ort, zu dem jeder, ganz gleich welchen Glaubens oder Ausrichtung, kommen kann – nach dem Besuch des Grabes oder aus dem Bedürfnis eines Augenblicks der meditativen Ruhe“, sagt Edith von Thüngen vom Kirchengemeindebeirat in Groß-Ziethen.

Das große Kreuz sei dafür in die Kapelle umgezogen und erfülle dort den Raum mit einer starken Atmosphäre. Auf einem Tisch daneben stehen kleine Gläser, um Teelichter aufzunehmen. „Wenn ein Besucher das Bedürfnis hat, durch ein Licht mit einem Menschen, den er liebt oder einem Verstorbenen in Verbindung zu treten, kann er ein Licht entzünden, so Edith von Thüngen weiter. Die Kapelle ist freitags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Kreuz während der Bauarbeiten im März 2020.

Das Kreuz während der Bauarbeiten im März 2020. Quelle: ENRICO KUGLER

Die Groß-Ziethener Kirche wird seit inzwischen drei Jahren saniert. Nach aktuellem Stand soll sie voraussichtlich im April wiedereröffnet werden.

Von MAZonline

Märkische Allgemeine Zeitung, 12.01.2021
Zur Kirche
Dorfkirche Groß Ziethen bei Kremmen im Pressespiegel
Kirche in Groß-Ziethen hat jetzt Kapelle der Stille 12.01.2021 · Märkische Allgemeine Zeitung
Kirche in Groß Ziethen wechselt die Farbe von Preußischblau zu Eichenbraun 05.04.2020 · Märkische Oderzeitung
Nach der Sanierung sieht der Innenraum der Kirche Groß-Ziethen anders aus 31.03.2020 · Märkische Allgemeine Zeitung
Kremmen – Am Sonnabend werden die Kirchen geputzt 10.04.2019 · Märkische Allgemeine Zeitung