Aktion „Vergessene Kunstwerke“ 2022

Spendenaktion zur Restaurierung wertvoller Kunstschätze der Dorfkirche Dallmin

Die evangelische Dorfkirche Dallmin, errichtet im 14. Jahrhundert, bewahrt ein Kleinod märkischer Kunst- und Kulturgeschichte. Der Feldsteinbau wurde im Laufe der Zeit mehrfach umgestaltet. Besonders prägnant sind das Kirchenschiff und der Fachwerkturm sowie der barocke Kanzelaltar und die 1722/24 geschaffene Orgel. In der Kirche befinden sich viele weitere Kunstwerke aus verschiedenen Epochen: Besonders selten und kostbar ist eine gotische Kasel – ein liturgisches, seidenbesticktes Messgewand von um 1400. Die letzten umfangreichen Erhaltungs- und Verschönerungsmaßnahmen in der Dallminer Kirche erfolgten in den 1980er Jahren. Insofern müssen etliche Schäden behoben werden, zum Beispiel am spätgotischen Schnitzaltar (Abbrüche kleinerer Schnitzteile, Farbverluste). Auch bei den anderen Kunstwerken sind restauratorische oder konservatorische Maßnahmen nötig. Überregionale Bedeutung erlangte die Kirche durch das Wirken der Patronatsfamilien von Winterfeld und von Podbielski. Ein Epitaph mit dem Porträt Dietloff von Winterfelds sowie das Familienbegräbnis vor der Kirche erinnern an diese Persönlichkeiten.

Das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologische Landesmuseum, die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. rufen zum 13. Mal zur gemeinsamen Spendenaktion ‘Vergessene Kunstwerke brauchen Hilfe‘ auf. Bei der im vergangenen Jahr gestarteten Spendenaktion wurden insgesamt rund 16.000 Euro für den Altar der Dorfkirche in Schönfeld (Uckermark) gesammelt.

Insgesamt kamen in den vergangenen Jahren etwa 250.000 Euro im Rahmen der Spendenaktionen für sakrale Kunstwerke zusammen.

Spendenkonto für die diesjährige Aktion ‘Vergessene Kunstwerke‘:

Empfänger:       Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.

IBAN:               DE94 5206 0410 0003 9113 90

BIC:                 GENODEF1EK1 (Evangelische Bank)

Stichwort:         Dorfkirche Dallmin

Offene Kirche
(Prignitz)