Dorfkirche Klein Behnitz

Beitragsbild: Kirchenkreis Nauen-Rathenow

Logo Offene Kirche
14641 Nauen OT Klein Behnitz Havelland
Neu errichtete Fachwerkkirche von 1779 mit quadratischem Grundriss und verbrettertem Dachturm; Fledermausgaube über der Eingangsseite. Hinter dem Altar großes geschnitztes Kruzifix; zwei Grabsteine als ganzfigurige Sandsteinreliefs der Verstorbenen von Bardeleben im Innenraum. Die kleine Bronzeglocke stammt aus dem Jahr 1865. Auf Anfrage ist der Schlüssel erhältlich über Herrn Strauch, Tel. 033239-70792, oder Frau Papendorf, Tel. 033239-7025.

Dorfkirche Klein Behnitz
    Dorfkirche des Monats Januar 2024

In seiner fast 900jährigen Geschichte hat das Dorf Klein Behnitz am Rande des gleichnamigen eiszeitlichen Sees mindestens drei Kirchengebäude erlebt. Ein „Neubau“ ist aus dem Jahre 1508 dokumentiert. Heute steht an gleicher Stelle ein Fachwerkbau aus dem Jahre 1779. Über quadratischem Grundriss erhebt sich ein Zeltdach, aus dem ein Turm herausragt. Eine Fledermausgaube betont die Dachfläche oberhalb des Eingangs. An drei Seiten sind jeweils zwei rechteckige Fenster eingebaut. Im schlicht gehaltenen Innenraum sind zwei Epitaphien für Joachim von Bardeleben (verst. 1604) und seine Frau Hippolyta (verst. 1619) erhalten. Das Gemälde „Kreuzweg und Auferstehung“ des Klein Behnitzer Künstlers Heiner Papendorf schmückt seit 2022 den Kirchraum.

1984 fand eine grundlegende Sanierung statt. Hierbei wurden u.a. die hölzernen Tragstützen im Innenraum sowie der Kanzelaltar entfernt und eine moderne Gestaltung eingefügt. Auch das Dach muss undicht gewesen sein, denn im gleichen Jahr entsorgte man die bauzeitliche Orgel wegen starker Schäden durch Regenwasser. Sie wurde erst 1996 durch ein einfaches Orgelpositiv ersetzt.

Die Überarbeitung des Fachwerks erfolgte damals, in dem man es verputzte. Aus heutiger Sicht waren somit neue Schäden vorprogrammiert. Die Ständerwerkfassaden befinden sich in einem dringend sanierungsbedürftigen Zustand. Der Grund dafür ist ein baukonstruktiver Mangel bei der 1984 durchgeführten Sanierung. Die damals erneuerten Ziegelgefache besitzen keine konstruktive Lagesicherung zum Ständerwerk. Es fehlt die Anbindung der Ziegel an die Holzkonstruktion. Die Folge ist eine Gefachebewegung, welche immer stärker voranschritt. Die Gefache sind zu einem Großteil schon weit aus dem Ständerwerk herausgetreten und in einem Block nach vorn gekippt – zum Teil über zehn Zentimeter. Die nunmehr begonnenen Bauarbeiten haben die dringende Erneuerung der Ziegelgefache zum Ziel – mit der konstruktiven Anbindung an das Ständerwerk.

Mit der Sanierung der Kirche soll der Dorfmittelpunkt von Klein Behnitz bewahrt werden. Die Kirche soll aber nicht allein als spirituelles Zentrum des Ortes erhalten bleiben, sondern wieder der kulturelle und soziale Mittelpunkt werden, wie es in den früheren Jahrhunderten gewesen ist. Heute finden regelmäßig Gottesdienste und musikalische Veranstaltungen statt und ein reger Heimatverein unterstützt die Kirchengemeinde bei der Nutzung und Pflege des Gebäudes. Die Region zwischen den Städten Brandenburg/Havel und Nauen entwickelt sich zu einem attraktiven Ort für Tourismus und Naherholung in einer naturbelassenen Landschaft. Für die Kirche und ihre Nutzung sind das gute Vorzeichen. Bis es (wieder) so weit ist, wird das Bauvorhaben noch viel Geld verschlingen. Der jetzige Bauabschnitt ist nur dank vieler Spenden und großzügiger Förderung möglich. Die wichtigsten Förderer sind das Land Brandenburg, die Landeskirche und der Kirchenkreis Nauen-Rathenow. Auch der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. wird sich an der Finanzierung beteiligen, für die jetzt schon gesammelt wird. Ein Antrag wurde in Aussicht gestellt. Die kleine Kirchengemeinde ist weiterhin auf finanzielle Unterstützung für ihr großes Projekt angewiesen.
    Text: Andreas Flender

Evangelische Kirchengemeinde Klein Behnitz, Am Birnbaum 2, 14641 Nauen
    Pfarrer Ulrich Baller, Tel. 0151 70842189, Mail: ulrich.baller@gemeinsam.ekbo.de

Spendenkonto: Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.
    Evangelische Bank – IBAN: DE94 5206 0410 0003 9113 90
    Verwendungszweck: Dorfkirche Klein Behnitz