05.10.2020  –  Evangelischer Pressedienst

Brandenburgs Dorfkirche des Monats steht in Brüsenhagen

Kyritz (epd). Brandenburgs Dorfkirche des Monats Oktober steht in Brüsenhagen in der Prignitz. Die evangelische Kirchengemeinde und der Förderverein in dem Ort bei Kyritz seien zuletzt im September für die „umfassende, umsichtige und denkmalgerechte Sanierung des Kirchturms“ 2017 und 2018 mit einer Anerkennung des Brandenburgischen Denkmalpflegepreises ausgezeichnet worden, teilte der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg am 1. Oktober in Berlin mit.

Ein großer Teil der Kirche von 1678 sei zu Beginn der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts wegen Baufälligkeit abgerissen worden, hieß es. Der westliche Teil des Kirchengebäudes mit dem Turm sei jedoch erhalten geblieben und zu einer Notkirche ausgebaut worden. Die „offene Wunde zum nicht mehr existierenden Kirchenschiff“ sei mit Hohlblocksteinen aus Beton vermauert worden.

2005 und 2006 sei am Kirchturm bereits eine Notsicherung der Schwellenbereiche vorgenommen worden, hieß es weiter. 2009 wurde der Förderverein gegründet. Nachdem 2016 eine Zusage über EU-Fördermittel eingegangen sei, hätten umfassende Instandsetzungsarbeiten beginnen können.

Der provisorische Ostgiebel sei durch drei Glastüren in einer neu entstandenen Lehmwand transparent gestaltet worden und biete nun die Möglichkeit, den Raum bei Bedarf nach außen zu erweitern, hieß es. Zudem bestehe weiter die Möglichkeit, irgendwann das verlorene Kirchenschiff wiederzuerrichten. Der Grundriss sei an den erhaltenen Fundamentsteinen ablesbar. Nächster Schritt soll die Außengestaltung des Geländes um die Kirche sein.

Evangelischer Pressedienst, 05.10.2020
Zur Kirche
Dorfkirche Brüsenhagen im Pressespiegel
Brandenburgs Dorfkirche des Monats steht in Brüsenhagen 05.10.2020 · Evangelischer Pressedienst
Brandenburgischer Denkmalpflegepreis verliehen 14.09.2020 · Evangelischer Pressedienst
Die Preisträger des „Startkapital für Kirchen-Fördervereine 2011“ 16.06.2011
Friedenskirche in Potsdam: Abschied vom segnenden Christus 22.10.2020 · Märkische Allgemeine Zeitung
Endspurt zur Komplettsanierung der größten Baer-Orgel in der Niemegker Kirche läuft 21.10.2020 · Märkische Allgemeine Zeitung
Mehlsdorf: Kirchensanierung wird teurer und verzögert sich 21.10.2020 · Märkische Allgemeine Zeitung
Kreblitzer Orgel kommt in die Kur 19.10.2020 · Lausitzer Rundschau
Im schwebenden Pflege-Einsatz über der Niemegker Kirche 19.10.2020 · Märkische Allgemeine Zeitung