Glühweinduft, Lieder und Tannenzweige im Havelland
Nicht nur in den großen Städten der Region gab es Weihnachtsmärkte: ein Besuch in den Dörfern lohnte sich ebenso. Ob in Großderschau, Stechow oder Spaatz – überall hatten sich die Organisatoren schöne Ideen einfallen lassen.

Westhavelland
Traditionell starteten in Spaatz, Stechow und Großderschau die Heimatvereine beziehungsweise die Mitglieder des Ortsbeirates am Wochenende mit Adventsmärkten in die Vorweihnachtszeit. In Spaatz traf man sich auf dem Dorfanger, wo zunächst die Frauen der Arbeiterwohlfahrt mit Kindern den Tannenbaum schmückten und die Besucher zur Kaffeetafel einluden.
Heißer Glühwein
Sandra Krause, Heike Walper und Jens Rohrschneider vom Heimatverein lockten die Spaatzer und ihre Gäste aus den Nachbardörfern mit heißem Glühwein. Um den Tannenbaum reihten sich hübsch dekorierte Stände mit für die Jahreszeit typischen Angeboten, wie Adventsgestecke, Wollsachen oder Honig.
Musik in der Kirche
Mathias Schlüter läutete die Kirchenglocke. Das Geläut kündete vom Beginn eines Kirchenkonzerts „Wir singen ihre Herzen warm“, dargeboten vom Chor Wolsier unter Leitung von Traute Köttig. Gemeindepfarrerin Dorothea Klimmt begrüßte die Besucher in der Kirche erzählte von der Vorfreude im Advent.

Thomas Kübler spielte Orgel, Ute Behrendt Trompete. Der Chor sang Winter- und Weihnachtslieder . Darunter „Sind die Lichter angezündet“ bis zur rasanten „Petersburger Schlittenfahrt“. Das Konzert wurde eine musikalische Reise nach Frankreich, Russland und England. Natürlich fehlten auch die deutschen Weihnachtsklassiker nicht.
Kleine Überraschungen
Bürgermeister Guido Quadfasel dankte den Chor Wolsier für ein sehr unterhaltsames Konzert. Inzwischen war der Abend angebrochen. Vor der Kirche leuchteten Kerzen entlang des Weges zurück zum Adventsmarkt, wo inzwischen der Weihnachtsmann die Kinder mit kleinen Überraschungen bedachte.
Mit einem Engel
In Großderschau zum Adventsmarkt auf dem Kolonistenhof kam der Weihnachtsmann in Begleitung eines Engels. Der Weihnachtsmann setzte sich auf einen Schlitten und lauschte den Gedichten der Kinder, um sie anschließend zu beschenken.

Die Kinder der 6. Klasse der Otto-Lilienthal-Grundschule Rhinownutzten den Adventsmarkt zur Aufbesserung der Klassenkasse. Justin, Frederick, Felix und Cjark boten am Klassenstand Gestecke, weihnachtlich gestaltete Birkenhölzer und weitere Basteleien feil.
Die Spinnfrauen
Während die Jungs mit Humor um Kundschaft warben, erklärte am Stand nebenan Jürgen Wels den Besuchern das alte Seilerhandwerk und in der Remise konnten sie den Rathenower Spinnfrauen bei der Arbeit zuschauen.

Das Surren der alten Spinnräder sorgte für Atmosphäre in der Remise, wo es auch aus Wolle gefertigte Schals, Handschuhe, Strümpfe und andere Kleidungsstücke zu kaufen gab. Handarbeiten wurden auch an mehreren Ständen auf dem Kolonistenhof angeboten.
Allerlei Leckeres
Der Heimatverein hatte im Lehmbackofen Kohlrouladen zubereitet und die Kinder buken in einer Feuerschale Stockbrot Es gab aber auch Bratwurst,Kuchen Fisch und Glühwein. Der Gospelchor Kim aus Wusterhausen unterhielt mit einem Konzert in der Dorfkirche.Anschließend gab es auf dem Kolonistenhof noch eine Feuershow. In Stechow begann der Adventsmarkt um 12 Uhr in der Scheune. Die ganze Vorwoche hatten die Frauen und Männer vom Organisationsteam bereits die Stände hergerichtet und die Scheune dekoriert. Die Bewohner aus Stechow kamen in großer Zahl, um vorweihnachtliche Stunden zu erleben.
An den Ständen wurde allerlei Weihnachtsdeko angeboten. Darunter Keramik, Schmuck, Holzarbeiten und vieles mehr. Die Heißgetränke schmeckten an dem kalten Tag gut, ebenso wie die anderen Leckereien. Musik machten die Jagdhornbläser und weitere Gruppen, außerdem gab es ein Programm der Kita „Spatzennest“.
Von Norbert Stein
Märkische Allgemeine, 02.12.2019180.000 Schläge im Jahr – Glockengeläut in Grossderschau stört Anwohner 13.02.2020 · Märkische Allgemeine Zeitung |
Stechow: vielfältiges Musikprogramm am 3. Advent 07.12.2019 · Märkische Oderzeitung |
Glühweinduft, Lieder und Tannenzweige im Havelland 02.12.2019 · Märkische Allgemeine |
Jäger spenden für die Kirche in Stechow 20.11.2019 · Märkische Allgemeine Zeitung |
Neue Fenster für die Feldsteinkirche Spaatz 01.06.2019 · Märkische Allgemeine Zeitung |
Preisträger unserer Ausschreibung Startkapital für Kirchen-Fördervereine 2002 21.06.2002 |
Alles muss raus: Rettungsaktion für Pritzerber Kirchturm läuft 17.01.2021 · Märkische Allgemeine Zeitung |
Land Brandenburg fördert Bauarbeiten an der Maria-Magdalenen-Kirche in Eberswalde 16.01.2021 · Märkische Oderzeitung |
Offene Kirche in Brück „SILENCE-Stille werden vor Gott“ 13.01.2021 · Märkische Oderzeitung |
Friedhofsruhe in der Kulturkapelle Stolpe im Corona-Lockdown 13.01.2021 · Märkische Oderzeitung |
Für Elsterwerdaer Orgel fehlen 32.000 Euro 12.01.2021 · Lausitzer Rundschau |