Mitgliederversammlung / Fakten aus dem Bericht des Vorstandes

Gut vorbereitet auf das Europäische Kulturerbejahr 2018

Auf Initiative der Europäischen Kommission wurde das Jahr 2018 zum Europäischen Kulturerbejahr deklariert. Bereits im Vorfeld beteiligte sich der FAK an der inhaltlichen Diskussion und an der Vernetzung der regionalen Kirchbauvereine. Wir möchten das Themenjahr dafür nutzen, die brandenburgischen Kirchen als Bestandteile des europäischen Kulturerbes sichtbarer zu machen und für ihre Bewahrung zu mobilisieren.

Mitgliederentwicklung
Derzeit zählt der Förderkreis 633 Mitglieder (2017: 629), davon 427 (2017: 425) persönliche Mitglieder, 69 (2017: 67) Kirchengemeinden bzw. Kirchenkreise, 8 (2017: 8) Firmen sowie 129 (2017: 129) Vereine mit zumeist gegenseitiger kostenfreier Mitgliedschaft.

Finanzen
Im Finanzjahr 2017 konnten Einnahmen in Höhe von 216.403,58 € verbucht werden. Die Höhe der allgemeinen Spenden lag bei 69.312,85 €, die der zweckgebundenen bei 47.135,29 €.

Fördermaßnahmen
2017 konnte der FAK u. a. folgende Projekte finanziell unterstützen: Restaurierung eines Epitaphgemäldes der Dorfkirche Blankensee (TF), Sicherung des Kirchturms in Falkenhagen (UM), Instandsetzung der Dorfkirche Ferbitz (PR), Sanierung des Turmes der Stadtkirche in Gartz (UM), Altar- Restaurierung in der Dorfkirche Graustein (SPN), Fassaden-Instandsetzung der Dorfkirche Glienecke bei Ziesar (PM), Instandsetzung der Fassaden der Kirche in Guhlsdorf (PR), Dachneudeckung sowie Teilsanierung der Fassaden der Dorfkirche Heinersbrück (SPN), Sanierung des Glockenstuhls der Dorfkirche Hirschfelde (BAR), Restaurierung eines mittelalterlichen Messgewandes aus der Dorfkirche Karstädt (PR), Dachreparatur der Dorfkirche Klein Gottschow (PR), Sicherungsarbeiten am Kanzelaltar sowie Vorbereitungen für die Notsicherung der Dorfkirche Landin (HVL), Dachsanierung der Dorfkirche in Lauta-Dorf (Landkreis Bautzen), Sanierung der Dorfkirche Lichterfelde (TF), Instandsetzungsarbeiten am Dach der Dorfkirche Lindenberg (PR), Sicherung des wertvollen Inventars der Dorfkirche Löwenbruch (TF), Sanierung des Kirchenschiffs in Mankmuß (PR), Sicherungsarbeiten an der Dorfkirche Mansfeld (PR), Sanierung der Dorfkirche Netzow (PR), Instandsetzung der Fenster in der Dorfkirche Neuküstrinchen (MOL), Turm-Notsicherung an der Dorfkirche Schapow (UM), Sanierung der Kirche in Schlepzig (LDS), Instandsetzung der Dorfkirche Schönermark (PR), Sanierung der Fachwerkkirche in Seehausen (UM), Instandsetzung der Dorfkirche Senftenhütte (BAR), statisches Gutachten in Vorbereitung der Notsicherungs der Dorfkirche Stegelitz (UM), vorbereitende Arbeiten zur Instandsetzung der Dorfkirche Wilmersdorf (UM), Turm-Sanierung der Dorfkirche Wustrau (OPR), Restaurierung des Taufengels der Dorfkirche Zernitz (OPR).

Aus Erträgen der Stiftung Brandenburgische Dorfkirchen wurden unterstützt: Sanierung des Innenraumes der Dorfkirche Butzow (PM), Sanierung der Außenhülle der Dorfkirche Darritz (OPR), Notsicherung der Dorfkirche Groß Kölzig (SPN), Turm-Sanierung der Dorfkirche Trebus (LOS). Für 2018 wurden bereits Zusagen für die Unterstützung von Baumaßnahmen in Dargersdorf (UM), Lichterfelde (TF) und Stegelitz (UM) gegeben.

Stiftung Brandenburgische Dorfkirchen
Unsere Stiftung kann in diesem Jahr auf ihr zehnjähriges Gründungsjubiläum zurückblicken. Der Kapitalstock erhöhte sich von ursprünglich 58.500 € auf mittlerweile mehr als 600.000 €. Aus den Erträgen konnten bisher für zweiundzwanzig Projekte 66.550 € ausgereicht bzw. zugesagt werden.

Stärkung bürgerschaftlichen Engagements
Ohne die enge Zusammenarbeit mit den mehr als 300 lokalen Fördervereinen wäre die Tätigkeit des Förderkreises Alte Kirchen in diesem Umfang nicht möglich. Durch die Regionalbetreuer des FAK besteht ein enger und zuverlässiger Kontakt zu den zahlreichen Initiativen in den Regionen. Auch im vergangenen Jahr halfen Vertreter des FAK durch intensive Beratungstä- tigkeit in mehreren Fällen bei der Gründung neuer Kirchbauvereine.

Kunst und Kultur in brandenburgischen Dorfkirchen
Seit dem Jahr 2007 ist der Förderkreis Alte Kirchen – in Partnerschaft mit dem Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V. – Initiator und Träger der Veranstaltungsreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“. 2017 fanden 77 Konzerte mit etwa 2.000 Mitwirkenden statt; der „Reinerlös“ betrug rund 26.000 €. Der Verein „Theater in der Kirche“ war 2017 mit einer szenischen Lesung auf Tournee.

Öffentlichkeitsarbeit
Wichtigstes Medium der Öffentlichkeitsarbeit war in den vergangenen achtzehn Jahren die Zeitschrift „Offene Kirchen“. In diesem Jahr wird es erstmals keine neue Ausgabe geben. Wir sind auf der Suche nach Strategien für eine Neuausrichtung. Im Jahr 2019 möchten wir wieder mit unserer Zeitschrift präsent sein. Drei– bis viermal im Jahr erscheint unser Mitteilungsblatt „Alte Kirchen“. Weitere Informationen bieten der Internetauftritt des FAK und der monatliche elektronische Infobrief.

Exkursionen
Auch 2017 bot der Förderkreis seinen Mitgliedern und Unterstützern sowie weiteren Interessierten mehrere Busexkursionen an, die sich neben kunsthistorischen Führungen und musikalischen Darbietungen auch mit Fragen der Erhaltung, Instandsetzung und angemessenen Nutzung der Kirchengebäude befassten und aktuelle Förderprojekte des FAK vorstellten.

Ausblick
Zunehmend wird sich uns die Frage stellen, wie langfristig mit Kirchengebäuden umzugehen ist, die nicht mehr oder nur noch selten genutzt werden. Wichtigstes Ziel bleibt die Erhaltung und Wiederherstellung. Wir hoffen auch künftig auf die Unterstützung unserer Mitglieder und Freunde.

Was uns bewegt – der Vorstand berichtet

Warum unsere Stiftung gebraucht wird Dorfkirchen sind „in“. Seit einigen Jahren werden in ganz Deutschland von allen möglichen Organisationen immer mehr Stiftungen zu Gunsten von Dorfkirchen gegründet – regional oder […]

Analog oder digital – das ist hier die Frage

FAK kommt nicht umhin, seine Präsentation zu modernisieren „Offene Kirchen“ und Online-Darstellung bedürfen eines Facelifts Schon seit langem beschäftigt sich der Förderkreis Alte Kirchen mit der Frage, wie er sich […]